Bluthochdruck: Was es ist, Hauptsymptome, Anzeichen

Hypertonie ist durch hohen Blutdruck gekennzeichnet.

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut WHO leiden mehr als 1, 1 Milliarden Menschen darunter. Welt. Hoher Blutdruck erhöht das Risiko, an anderen Herzerkrankungen zu erkranken. Bluthochdruck gehört zu den häufigsten Todesursachen und die Krankheit wird immer jünger. Es kommt nicht nur bei älteren Menschen vor, sondern auch bei jungen Menschen. Im Folgenden erfahren Sie, warum es auftritt, wie Sie es erkennen und kontrollieren können.

Was ist Bluthochdruck?

Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung mit hohem Blutdruck. Er wird mit zwei Zahlen angegeben und der optimale Wert liegt bei 120/80 mmHg. Kunst. Die erste Zahl ist der systolische Druck, der auftritt, wenn zum Zeitpunkt der Systole (Kontraktion der Herzkammern) Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta ausgestoßen wird. Die zweite Zahl gibt den diastolischen Druck bei entspanntem Herzmuskel an. Der Blutdruck steigt bei körperlicher Aktivität und emotionaler Erregung, im Ruhezustand sollte er jedoch nahezu normal sein. Ja, bei mehreren Messungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten liegt der systolische Druck über 139 mmHg. Kunst. und/oder der diastolische Druck übersteigt 90 mmHg. Art. , bei dem Bluthochdruck diagnostiziert wurde.

Ein anhaltender Blutdruckanstieg wird mit mehreren Faktoren in Verbindung gebracht, darunter Übergewicht und Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten und hoher Stress.

Ursachen und Risikofaktoren.

Bluthochdruck kann primär oder sekundär sein:

  • primär (wesentlich)Bluthochdruck kommt häufiger vor: verschiedenen Schätzungen zufolge in 85–95 % der Fälle. Sein Auftreten ist nicht mit Begleiterkrankungen verbunden, der Druck steigt unter dem Einfluss eines Komplexes von Faktoren;
  • sekundär (symptomatisch)Bluthochdruck tritt bei 5–15 % auf. In diesem Fall ist Bluthochdruck eines der Symptome, die mit endokrinen Störungen, Nierenerkrankungen und Anomalien der großen Gefäße einhergehen können.

Wenn die Regulierung und Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdrucks beeinträchtigt ist, kommt es zu primärer Hypertonie. Die Ursache seines Auftretens ist meist eine ständige nervöse Überanstrengung. Bei der Diagnose ist es wichtig, so genau wie möglich festzustellen, was Bluthochdruck verursacht und ob es sekundäre Ursachen gibt (das Vorliegen von Krankheiten, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führen).

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer primären Hypertonie erhöhen:

  • Übergewicht (Fettleibigkeit);
  • unzureichende Aktivität, körperliche Inaktivität, mangelnde körperliche Aktivität;
  • Alkohol trinken und rauchen;
  • Stress, ständige emotionale Anspannung;
  • Schlafmangel, schlechte Qualität, Schlaflosigkeit;
  • übermäßiger Salzkonsum;
  • schlecht organisierte Schlaf- und Ruhemuster (auch aufgrund unregelmäßiger oder übermäßig langer Arbeitszeiten);
  • Veränderungen des Hormonspiegels (bei Frauen können sie mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva und dem Einsetzen der Wechseljahre verbunden sein);
  • erbliche Faktoren (insgesamt wurden mehr als 20 Gene identifiziert, die die Veranlagung für Bluthochdruck bestimmen);
  • Alter über 65 Jahre (die Krankheit kann auch bei jungen Menschen auftreten; es lohnt sich, den Blutdruck nach 35 Jahren regelmäßig zu kontrollieren);
  • schlechte Ernährung (Mangel an Gemüse und Obst in der Ernährung, Überschuss an Lebensmitteln, die reich an Transfetten und gesättigten Fetten sind);
  • Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und einige andere damit verbundene Beschwerden und Krankheiten.

Viele dieser Faktoren sind miteinander verbunden und verstärken sich gegenseitig. Einige davon können kontrolliert werden (zum Beispiel Ernährung und Ernährung, Schlaf, körperliche Aktivität, Gewicht, Alkoholkonsum, Rauchen). Dies ist eine einfache Möglichkeit, Ihr Risiko für Bluthochdruck zu senken oder Ihr Wohlbefinden zu verbessern, wenn Ihr Blutdruck bereits erhöht ist.

Einstufung

Zur Klassifizierung der Krankheit werden zwei Ansätze verwendet: nach Grad und nach Stadium. Die Grade der Hypertonie unterscheiden sich in den Werten, auf die der Blutdruck ansteigt, der Unterschied zwischen den Stadien liegt im Krankheitsverlauf, in der Anzahl und Schwere der begleitenden organischen Läsionen.

Erste Klasse

Systolischer Blutdruck: mehr als 139 und weniger als 159 mmHg. Art. , Und der diastolische Wert liegt bei 90-99 mm Hg. Kunst. Kunst. Bei erhöhten Werten kann der Blutdruck durch eine Anpassung des Lebensstils normalisiert werden. Dazu ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu steigern, die Ernährung anzupassen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Stress abzubauen.

Zweite Klasse

Im zweiten Grad steigen die Blutdruckwerte an und betragen 160-179 mm Hg. Kunst. für systolisch und 100-109 mm Hg. Kunst. für diastolisch. Bei solchen Werten steigt die Belastung des Herzens stark an. Die Durchblutung des Gehirns verschlechtert sich und dies kann zu Kopfschmerzen, Schwindel und Leistungseinbußen führen. Es kommt zu Veränderungen im Augenhintergrund. Es beginnt eine Sklerose des Gewebes und der Blutgefäße der Nieren, die Ausscheidungsfunktion ist gestört und es kann sich zu Nierenversagen entwickeln. Der Zustand der Blutgefäße verschlechtert sich. Zur Behandlung müssen Sie Ihren Lebensstil ändern und mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.

Dritter Grad

Der systolische Druckwert liegt über 180 mm Hg. Art. , Diastolisch: über 110 mm Hg. Kunst. Bei Bluthochdruck wird die Belastung des Herzens zu hoch und führt zu irreversiblen Veränderungen. Der Blutdruck muss ständig medikamentös gesenkt werden. Ohne dies besteht das Risiko einer akuten Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Myokardinfarkt und anderen schwerwiegenden Erkrankungen. Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 3 sollten ständig ärztlich überwacht werden. Eine kontinuierliche Einnahme blutdrucksenkender Medikamente ist notwendig.

Tabelle 1. Hier können Sie schnell die Zahlen sehen und den Grad der Hypertonie (oder deren Fehlen) verstehen.
Blutdruck Systolisch (mm Hg) Diastolisch (mm Hg)
Gut < 130 < 85
Normalerweise handelt es sich um die sogenannte Prähypertonie 130-139 85–89
1 - leichter Bluthochdruck 140-159 90–99
2 - mäßiger Bluthochdruck 160-179 100-109
3 - schwerer Bluthochdruck ≥180 ≥ 110

Stadien der Hypertonie

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Insgesamt gibt es drei Etappen.

  1. Erste Stufe:mäßiger Bluthochdruck. Der Blutdruck ist instabil und kann im Laufe des Tages schwanken. In diesem Stadium bleibt der Zustand der inneren Organe und des Zentralnervensystems normal, es gibt keine Anzeichen einer organischen Schädigung. Hypertensive Krisen kommen selten vor und verlaufen relativ mild.
  2. Zweite Etage:schwerer Bluthochdruck. Im zweiten Stadium kommt es zu einem deutlichen Blutdruckanstieg, der Gesundheitszustand verschlechtert sich oft und es kommt zu schweren hypertensiven Krisen. In diesem Stadium beginnen Veränderungen in den inneren Organen aufgrund des ständig hohen Blutdrucks. Es treten Gefäßstörungen auf und die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert sich. Die Netzhautarterien verengen sich. Es entwickelt sich eine Hypertrophie der linken Herzkammer, was das Risiko schwerwiegender Herzerkrankungen erhöht. Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung treten auf (erhöhte Albuminwerte im Urin, erhöhte Kreatininwerte im Blutserum)
  3. Dritter Abschnitt:sehr schwerer Bluthochdruck. Der Blutdruck wird kritisch hoch, über 200 mm Hg. Kunst. für systolisch und 125 mm Hg. Kunst. für diastolisch. Organische Läsionen verstärken sich, es kommt zu Herzversagen, Thrombosen von Hirngefäßen, Aneurysmen, Nierenversagen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen. Es kommt häufig zu schweren hypertensiven Krisen.

Symptome

Selbst bei einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks kann es sein, dass Bluthochdruck über einen längeren Zeitraum keine Symptome zeigt. Aus diesem Grund ist es ratsam, Ihren Blutdruck regelmäßig zu messen (die Kontrolle ist besonders wichtig für Personen über 35 Jahre). Sie können Ihren Blutdruck mit einem automatischen elektronischen Tonometer messen; Diese Geräte werden in Apotheken verkauft.

Zu den Hauptsymptomen von Bluthochdruck gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Schweregefühl im Kopf. Diese Manifestationen sind mit Gefäßkrämpfen und einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns verbunden. Mögliches Nasenbluten, Ohrensausen, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen. In schweren Fällen von Bluthochdruck können Schwäche, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Zittern („Muskelzittern") auftreten. Weitere Symptome sind verschwommene oder schwarze Flecken vor den Augen, Schlafstörungen, Herzklopfen und Tinnitus.

Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Sehschärfe allmählich ab, die Empfindlichkeit in Armen oder Beinen kann nachlassen und in schweren Fällen ist eine Lähmung möglich. In Stressphasen, vor dem Hintergrund nervöser Anspannung oder körperlicher Aktivität, können die Symptome zunehmen. Sie treten häufiger bei Menschen im mittleren und höheren Lebensalter auf. Die Krankheit verläuft schwerwiegender, wenn Sie übergewichtig sind, schlechte Gewohnheiten haben, zu übermäßigem Essen neigen oder unter hohem Stress leiden.

Sie sollten einen Therapeuten oder Kardiologen aufsuchen, wenn Sie regelmäßig unter Kopfschmerzen, Schwindel oder Sehstörungen leiden oder wenn Ihr Blutdruck bei der Selbstmessung häufig erhöht ist.

Diagnose

Typischerweise erfolgt die Diagnose in drei Richtungen:

  • Blutdruckmessung.Wird in Abständen von mehreren Stunden oder über 2-3 Tage durchgeführt, um den Grad der Hypertonie und ihr Stadium zu bestimmen;
  • Identifizieren Sie die Ursachen der Krankheit.Es ist wichtig zu bestimmen, ob Bluthochdruck primär oder sekundär (durch andere Krankheiten verursacht) ist. Im zweiten Fall kann eine spezifische Behandlung erforderlich sein;
  • Überwachung des allgemeinen Gesundheitszustands.Bei der Untersuchung wird der Zustand des Herzens, der Hirngefäße, des Fundus und der Nieren überwacht. Durch hohen Blutdruck ist die Funktion dieser Organe beeinträchtigt. Bei der Diagnose ist es wichtig, Ihren Zustand zu beurteilen.

Beim ersten Termin führt der Arzt eine Untersuchung durch und erhebt Anamnesedaten im Zusammenhang mit der Erkrankung. Benötigt werden Informationen darüber, wie lange der Patient an Bluthochdruck leidet, wie hoch der Blutdruck ist, ob Symptome einer Herzerkrankung, Atemstillstand, starkes Schnarchen vorliegen, ob die Person oder nahe Verwandte Schlaganfälle, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Gicht erlitten haben , Diabetes, Nierenerkrankungen. Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall Fragen zum Lebensstil stellen: körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten, Ernährung, Einnahme von Medikamenten.

Bei Patienten mit hohem Blutdruck werden folgende Tests durchgeführt:

  • Blutdruckmessung.Die Messung erfolgt mehrmals in Ruhe (körperliche Aktivität, Koffeinkonsum, Rauchen eine halbe Stunde vor der Messung ausgeschlossen), Messungen erfolgen zu unterschiedlichen Tageszeiten;
  • Allgemeine Prüfung:Messen Sie Größe und Gewicht sowie den Taillenumfang, tasten Sie den Bauch ab und beurteilen Sie die Pulsation peripherer Arterien.
  • Urin Analyse.Albumin- und Kreatininspiegel sind wichtig: Abweichungen von der Norm weisen auf eine Nierenfunktionsstörung hin und erfordern eine Ultraschalluntersuchung;
  • BluttestZur Überwachung des Kalium-, Kreatinin- und Lipidspiegels wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren verschrieben. Die Beurteilung des Lipidspiegels ist notwendig, um den Lipidstoffwechsel zu kontrollieren und das Risiko von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems auszuschließen;
  • EKGSie wird durchgeführt, wenn eine linksventrikuläre Hypertrophie festgestellt wird, um den Zustand des Herzens zu kontrollieren.
Hypertoniker müssen ihren Herzzustand mithilfe eines EKG überwachen

Darüber hinaus kann der Arzt den Patienten zu einer kardiologischen, neurologischen oder respiratorischen Untersuchung überweisen.

Behandlung von Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt, aber kontrolliert werden kann. Therapie- und Lebensstiländerungen können die Entwicklung von Bluthochdruck stoppen, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen verringern und die Symptome beseitigen. Aber das Wichtigste ist, die Risiken für das Herz-Kreislauf-System, das Gehirn und die Nieren zu reduzieren.

Die Behandlung beginnt mit einer Anpassung des Lebensstils:

  • Hör auf zu rauchen;
  • den Alkoholkonsum verweigern oder die Alkoholmenge deutlich einschränken;
  • Ernährung: Die Ernährung wird angepasst, die Salzaufnahme reduziert (weniger als 3, 75 g pro Tag), die Menge an Gemüse und Obst wird erhöht (5 Portionen pro Tag sind ideal), Vollkornprodukte, Milchprodukte, fettarme Produkte. Fette und Die Kalorienaufnahme ist begrenzt. Wenn keine Kontraindikationen oder Nierenerkrankungen vorliegen, erhöhen Sie den Verzehr kaliumhaltiger Lebensmittel (Spinat, Bohnen, Kürbis, Fisch, Milch, Kefir, Joghurt und andere);
  • Erhöhte körperliche Aktivität. Um die Gewichtsabnahme zu fördern und das Herz-Kreislauf-System zu stärken, empfiehlt sich moderate Bewegung.

Während der Behandlung wird der Blutdruck auf Zielwerte (unter 130/80 mmHg) gesenkt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Bei einem solchen Rückgang ist eine ständige Überwachung durch einen Arzt erforderlich. Ein für Heimmessungen verwendetes Tonometer muss regelmäßig kalibriert werden. Bei Patienten mit Diabetes, schwangeren Frauen, älteren und geschwächten Menschen ist bei der Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln besondere Vorsicht geboten.

Folgendes kann zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden:

  • adrenerge Modifikatoren.Sie reduzieren die Aktivität des sympathischen Nervensystems und senken den Blutdruck, können jedoch Schläfrigkeit und Lethargie verursachen und werden daher selten angewendet;
  • ACE-Hemmer.Reduzieren Sie den peripheren Gefäßwiderstand, der häufig Patienten mit Diabetes verschrieben wird.
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker.Sie haben eine ähnliche Wirkung wie ACE-Hemmer und werden daher nicht zusammen mit diesen verschrieben. Während der Schwangerschaft nicht verschrieben;
  • Betablocker.Sorgen Sie für eine Senkung des Blutdrucks durch Verlangsamung der Herzfrequenz;
  • Kalziumkanalblocker.Sie verringern den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und können eine Reflextachykardie verursachen;
  • direkte Vasodilatatoren.Sie wirken direkt auf die Blutgefäße und werden bei schwerem Bluthochdruck eingesetzt;
  • Diuretika.Sie verringern das Blutplasmavolumen, was den Blutdruck senkt, aber auch eine Hyperkaliämie verursachen kann.

Wichtig! Ein Therapeut oder Kardiologe muss nach einer Untersuchung Medikamente und deren Dosierung verschreiben. Die Einnahme von Medikamenten ohne Rezept kann gefährlich sein.

Wenn Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreibt, sind regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und anzupassen. Es ist wichtig, Ihren Lebensstil anzupassen und den normalen Gesundheitszustand wiederherzustellen, sodass eine minimale Menge an Medikamenten erforderlich ist, um den Verlauf des Bluthochdrucks zu kontrollieren.

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden verschiedene Medikamente verschrieben.

Mögliche Komplikationen

Durch den erhöhten Blutdruck verlieren die Arterienwände ihre Elastizität und der Herzmuskel überlastet sich. Dies erhöht das Risiko für Angina pectoris, akute Herzinsuffizienz und Herzinfarkt. Aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Gehirns sind vorübergehende ischämische Anfälle und Schlaganfälle möglich. Ohne Behandlung und Korrektur des Lebensstils wird die Schwere des Bluthochdrucks zunehmen: Der Druck wird weiter ansteigen, was zu Schäden an inneren Organen und einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens führt. Rauchen, Alkoholkonsum, übermäßiges Essen, Bewegungsmangel und hoher Stress beschleunigen die Entstehung von Bluthochdruck und erschweren dessen Verlauf.

Folgen

Ohne Behandlung hat Bluthochdruck schwerwiegende Folgen. Ständige Krämpfe der Gehirngefäße verursachen Ischämie und Schlaganfall. Sie sind gefährlich und können zu schweren Behinderungen und sogar zum Tod führen. Wenn die Belastung des Herzmuskels zu stark ansteigt, kommt es zu Tachykardie, Herzrhythmusstörungen und Herzversagen. Ohne Behandlung ist es möglich, einen Herzinfarkt zu erleiden.

Die Schwere hypertensiver Krisen nimmt zu, sie werden komplizierter, lebensbedrohlich und können von Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und anderen schwerwiegenden Erkrankungen begleitet sein. Die Lebensqualität vor dem Hintergrund einer Hypertonie ohne adäquate Therapie und ohne Wiederherstellung eines normalen Gesundheitszustandes nimmt stark ab, bis hin zu schwerer Behinderung.

Vorhersage

Die Prognose ist gut, wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsucht und Maßnahmen zur Kontrolle des Blutdrucks und von Faktoren ergreift, die den Bluthochdruck beeinflussen. In diesem Fall ist es möglich, die langfristigen Folgen des Bluthochdrucks und seinen schweren Verlauf zu vermeiden. Auch bei starkem Bluthochdruck ist eine Behandlung und eine Anpassung des Lebensstils notwendig.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Bluthochdruck wird eine Selbstkontrolle des Blutdrucks ab dem 35. Lebensjahr oder beim Auftreten von Bluthochdrucksymptomen empfohlen. Es ist wichtig, die Auswirkungen von Faktoren zu beseitigen, die einen Anstieg des Blutdrucks verursachen: Kontrollieren Sie Ihre Ernährung, hören Sie mit dem Rauchen und Trinken von Alkohol auf, reduzieren Sie Stress, widmen Sie mehr Zeit der körperlichen Aktivität: Kurz gesagt, führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Abschluss

Bluthochdruck ist eine gefährliche Krankheit, die jedoch durch die Aufrechterhaltung eines normalen Gesundheitszustands und die Verringerung des Risikos von Komplikationen kontrolliert werden kann. Dazu ist es wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren, das Gewicht zu kontrollieren, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich vorbeugenden Untersuchungen bei einem Therapeuten oder Kardiologen zu unterziehen.