Bluthochdruckstufen, sein Abschluss und Risiken

Geschenkmessung für Bluthochdruck

Die arterielle Hypertonie gehört zu den häufigsten Krankheiten der Herz- und Blutgefäße, die ungefähr 25% der erwachsenen Bevölkerung betreffen. Es ist nicht überraschend, dass es manchmal als nicht fehlerhafte Epidemie erwähnt wird. Bluthochdruck mit seinen Komplikationen beeinflusst die Bevölkerungssterblichkeit erheblich. Schätzungen zeigen, dass bis zu 25% des Todes von Menschen über 40 direkt oder indirekt durch Bluthochdruck verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestimmt die Phasen der Bluthochdruck. Wie viele Phasen hat Bluthochdruck, wie werden sie klassifiziert? Schauen Sie unten.

Wichtig! Nach den jüngsten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation von 1993 ist erwachsener Hypertonie ein ständiger Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 mm Hg. Kunst.

Klassifizierung der arteriellen Hypertonie, Bestimmung des Risikos der Krankheit

In WHO wird nach Ätiologie Bluthochdruck als primär und sekundär eingestuft.

Bei der primären (essentiellen) Hypertonie (essentiell) (GB) ist die Haupt organische Ursache des Blutdrucks (Blutdruck) unbekannt. Eine Kombination von genetischen Faktoren, externen Einflüssen und Verstößen gegen interne regulatorische Mechanismen wird berücksichtigt.

Externe Faktoren:

  • Atmosphäre;
  • Übermäßiger Gebrauch von Kalorien, die Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • Erhöhter Salzkonsum;
  • Mangel an Kalium, Kalzium, Magnesium;
  • übermäßiges Trinken;
  • Wiederholen Sie Stresssituationen.

Die primäre Hypertonie ist in ungefähr 95% der Fälle die häufigste Bluthochdruck.

3 Wasserdruckstadien werden getrennt:

  • Stadium I: Erhöhter Blutdruck ohne Veränderungen in den Organen;
  • Stadium II: Eine Erhöhung des Blutdrucks mit Veränderungen in den Organen, ohne seine Funktion (Hypertrophie des linken Ventrikels, Proteinurie, Angiopathie);
  • Stufe III: Organe begleitet von einer verschlechterten Funktion (linke Herzinsuffizienz, hypertensive Enzephalopathie, Schlaganfall, hypertonische Retinopathie, Nierenversagen).

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist eine Erhöhung des Blutdrucks als Symptom der zugrunde liegenden Krankheit mit der identifizierten Ursache. Die Klassifizierung der sekundären arteriellen Hypertonie lautet wie folgt:

  • Reneparecmalhypertonie: tritt aufgrund von Nierenerkrankungen auf; Gründe: Nierenparenchymaler Erkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Tumoren, Nierenschäden;
  • Renovaskuläre Hypertonie: Verengung von Nierenarterien mit fibromosulärer Dysplasie oder Atherosklerose, Nierenvenenthrombose;
  • Endokriner Hypertonie: primärer Hyperaldosteronismus (Conn -Syndrom), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Kushing -Syndrom;
  • Hypertonie durch Arzneimittel verursacht;
  • Schwangerschaftshypertonie: Hoher Druck während der Schwangerschaft nach der Geburt wird der Zustand häufig normalisiert;
  • Koarstation der Aorta.

Schwangerschaftshypertonie kann zu angeborenen Erkrankungen des Kindes führen, insbesondere zu Retinopathie. 2 Phasen der Retinopathie sind getrennt (Frühgeborene und langfristige Kinder) ::

  • Active: Es besteht aus 5 Entwicklungsstadien, es kann zu einem Sehverlust führen.
  • Rubts: führt zur Wolke der Hornhaut.

Wichtig! Beide Phasen der Retinopathie für Kinder und zu jeder Zeit führen zu anatomischen Störungen!

Hypertensive Erkrankungen nach dem internationalen System (laut ICD-10):

  • Primärform - i10;
  • Sekundärform - i15.

Hypertoniegrade bestimmen auch den Grad der Dehydration - Dehydration. In diesem Fall ist der Klassifikator ein Wassermangel im Körper.

Teilen 3 Grad Dehydration:

  • Grad 1 - Licht - Mangel von 3,5%; Symptome: Trockener Mund, schwerer Durst;
  • Klasse 2 - Durchschnitt - Mangel - 3-6%; Symptome: Akute Schwankungen bei Druck- oder Druckreduzierung, Tachykardie, Oligurie;
  • Grad 3: Der dritte Grad ist das schwerwiegendste, gekennzeichnet durch einen Mangel von 7-14% Wasser; Es manifestiert sich mit Halluzinationen, Delirium; Klinik - Koma, hypovolämischer Schock.

Je nach Grad und Stadium der Dehydration wird die Dekompensation bei der Einführung von Lösungen durchgeführt:

  • 5% Glukose + isotonisches NaCl (milde Grad);
  • 5% NaCl (durchschnittliche Klasse);
  • 4,2% Nahco3 (Schwere Note).

GB -Stufen

Subjektive Symptome, insbesondere mit dem Stadium der leichten und mittelschweren Bluthochdruck, fehlen häufig, so dass bei der Ebene gefährlicher Indikatoren häufig ein Anstieg des Blutdrucks erhöht wird. Das klinische Bild ist in 3 Stufen unterteilt. Jede Stufe der arteriellen Hypertonie hat typische Symptome, von denen die GB -Klassifizierung kommt.

Stufe i

In 1 Bluthochdruckstadium beschwert sich der Patient mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, schnellem Beat, Desorientierung, Schlafstörung. Im Stadium von 1 GB sind objektive Nachweis im Herzen, EKG, Augenhintergrund in Laborstudien im normalen Bereich vorhanden.

Stufe II

In den zweiten Phasen von AH sind subjektive Beschwerden ähnlich. Gleichzeitig gibt es Anzeichen einer Hypertrophie des linken Ventrikels. In der Netzhaut, Mikroalbuminurie oder Proteinurie im Urin gibt es Anzeichen einer hypertensiven Angiopathie. Manchmal gibt es eine Multiplikation von roten Blutkörperchen bei Urinausfällen. In 2 Phasen der Bluthochdruck fehlen Niereninsuffizienzsymptome.

Stufe III

Mit der Bluthochdruck von Stadium III werden funktionelle Störungen in Organen diagnostiziert, die zu einem größeren Grad an Bluthochdruckrisiko gehören:

  • Beschädigung des Herzens: Zuerst manifestiert sich der Atemmangel dann die Symptome von Herz -Asthma oder Lungenödemen;
  • Gefäßkomplikationen: Schäden an peripheren und koronaren Arterien, das Risiko einer Atherosklerose des Gehirns;
  • Fondsänderungen: Sie haben die Art der hypertensiven Retinopathie, Neurretinopathie;
  • Veränderungen in zerebralen Blutgefäßen zeigen durch transiente ischämische Episoden, thrombotische oder typische hämorrhagische Gefäßstriche;
  • Im Stadium III, ein Hirntual, bei fast allen Patienten werden Hirnverletzungen diagnostiziert.
  • Benigartige Nephrose von Nierengefäßen: führt zu einer begrenzten Glomerulationsfiltration, einer Zunahme der Proteinurie, der roten Blutkörperchen, einer Hyperurikämie und dann zu chronischem Nierenversagen.

Welches Stadium oder welches Grad an Bluthochdruck ist am gefährlichsten? Trotz mehrerer Symptome sind alle Stadien und Grad der arteriellen Hypertonie gefährlich und erfordern eine ordnungsgemäße systemische oder symptomatische Behandlung.

Grad

Gemäß den zum Zeitpunkt der Diagnose festgelegten Blutdruckindikatoren (Blut-) Indikatoren werden 3 Grad Hypertonie unterschieden:

  • Licht;
  • Durchschnitt;
  • schwer.

Es gibt auch ein viertes Konzept: die Bestimmung einer resistenten (anhaltenden) Hypertonie, bei der auch bei der richtigen Auswahl einer Kombination von blutdrucksenkenden Medikamenten die Blutdruckindikatoren nicht unter 140/90 mm Hg reduziert werden. Kunst.

Die Tabelle zeigt eine klarere Beschreibung der Grad der arteriellen Hypertonie.

AG -Klassifizierung und normale Blutdruckschichtung gemäß den Richtlinien der ESH/ESH 2007.

Kategorie Systolischer Druck, mm Hg. Kunst. Diastolischer Druck, mm Hg. Kunst.
Optimum <120 <80
Normal 120–129 80–84
Normaler Anstieg 130–139 85–89
1 Note 140–159 90–99
2 Grad 160–179 100-109
3 Grad Mehr als 180 Mehr als 110
Isolierte systolische Hypertonie Mehr als 140 Weniger als 90

Die Schwierigkeiten des Patienten variieren je nach Trennung von Bluthochdruck in Grad. Die Wahl des Krankheitsbehandlungsregimes hängt von der Bestimmung des Grades ab.

Ich lenken zu

Die Krankheit kann nur mit der regelmäßigen Messung des Blutdrucks nachgewiesen werden. Messungen müssen mindestens dreimal in einem bestimmten Zeitraum in einer entspannten Umgebung durchgeführt werden.

Dies ist der einzige Weg, um das Vorhandensein oder Fehlen von Bluthochdruck zu bewerten. Abhängig vom Grad des erhöhten Blutdrucks unterscheidet sich das klinische Bild der Krankheit.

II -Note

Der zweite Bluthochdruckgrad ist durch Perioden mit einem größeren Wechseldruck mit Abnahme der Indikatoren oder einer Erhöhung des diastolischen Werts gekennzeichnet. In diesem Sinne sind Bluthochdruck, Fälle von Anbaudruck unter bestimmten Umständen typisch, insbesondere bei Patienten mit einem instabilen Nervensystem.

III -Note

III Der Grad der AG ist durch einen kritischen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet.

GB Grad III ist durch schwerwiegende Komplikationen gekennzeichnet, die sich aus den schädlichen Auswirkungen des Bluthochdrucks in allen Organen und Systemen ergeben. Erstens sind Herz, Nieren, Augen, Gehirn betroffen. Mit der Bluthochdruck von Grad III sind die Symptome und die Behandlung eng miteinander verbunden. Die Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben: Schlaganfall, Enzephalopathie, Niereninsuffizienz, irreversible Augenläsionen, Blutgefäße. Der Mangel an Behandlung für den Grad der Hypertonie III erhöht das Risiko einer isolierten systolischen Hypertonie.

In diesem Stadium der arteriellen Hypertonie steigt der Risikograd erheblich an! Gedächtnisstörungen, geistige Aktivität, häufiger Bewusstseinsverlust zeigen sich.

Die hypertonische Krise entsteht als Komplikation des dritten Jahrhunderts, und IV -Kunst wird berücksichtigt. GB.

Risiken

Nach der Klassifizierung von Bluthochdruck aufgrund von Stadien und Graden werden die Patienten je nach Schweregrad der Ag in Risikogruppen unterteilt. 4 Kategorien werden unterschieden (dh so viele von ihnen wie die Bluthochdruckgrade), die durch das Prinzip der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der inneren Organe in Zukunft bestimmt werden.

Risiken im Krankheitsgrad:

  • Risiko von weniger als 15%;
  • Risiko bis zu 20%;
  • Risiko 20-30%;
  • Das Risiko beträgt mehr als 30%.

Unter, unbedeutend

Eine Gruppe mit niedrigem Risiko umfasst Männer bis zu 55 Jahre und Frauen im Alter von 65 Jahren von I Art. Hypertonie. In dieser Gruppe beträgt das Risiko einer kardiovaskulären Pathologie im Zeitraum von bis zu 10 Jahren weniger als 15%. Menschen, die zu einer geringen Gruppe gehören, um den Lebensstil zu ändern, werden empfohlen. Wenn innerhalb von 6 bis 12 Monaten eine nicht-frostable Therapie keine Wirksamkeit aufweist, ist es ratsam, Medikamente zu verschreiben.

Durchschnitt

Die durchschnittliche Risikogruppe umfasst Art I - II. Bluthochdruck, vorausgesetzt, es gibt 1-2 Risikofaktoren. Das Risiko steigt mit hohem Körpergewicht, Rauchen, einem Anstieg des Cholesterinspiegels, einer Verletzung der Glukosetoleranz, einem mangelnden Bewegungsmangel. Erbliche Faktoren sind ebenfalls wichtig. Das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei diesen Menschen ist höher und beträgt 15 bis 20% für 10 Jahre. Menschen, die mit dieser Gruppe zusammenhängen, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu erfüllen. Wenn eine Abnahme des Drucks nicht innerhalb von 6 Monaten auftritt, wird die Pharmakotherapie verschrieben.

Hoch

Die hohe Gruppe umfasst Menschen aus dem 1. Jahrhundert. Bluthochdruck, vorbehaltlich des Vorhandenseins von mindestens 3 Risikofaktoren, darunter:

  • Diabetes;
  • Niederlage der Zielorgane;
  • atherosklerotische Gefäßkrankheiten;
  • links ventrikuläre Hypertrophie;
  • Erhöhung des Kreatinins;
  • Veränderungen in Augengefäßen.

Diese Gruppe umfasst auch Bluthochdruck des dritten Jahrhunderts, das keine Risikofaktoren aufweist (das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträgt 10 bis 10 Jahre 20 bis 30%). Die Vertreter dieser Gruppe stehen unter der Aufsicht eines Kardiologen.

Sehr hoch

Eine Bluthochdruckgruppe mit einem sehr hohen Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen (mehr als 30% für 10 Jahre) umfasst Menschen mit TAR III. Hypertonie, vorausgesetzt, es gibt mindestens 1 Risikofaktor. Darüber hinaus umfasst diese Gruppe Patienten mit Art AH I - II. In Gegenwart einer Verletzung der Gehirnzirkulation, Ischämie, Nephropathie. Diese Gruppe wird von Kardiologen kontrolliert und erfordert eine aktive Therapie.

Abschluss

Das Problem der arteriellen Hypertonie ist, dass die Krankheit keine typischen Symptome aufweist und durch eine Vielzahl klinischer Bilder gekennzeichnet ist. Daher kennt eine Person oft nichts über das Vorhandensein der Krankheit. Daher wird ein hoher Druck durch Zufall, während der Inspektion oder in der Manifestation von Komplikationen festgestellt. Bei der Diagnose Bluthochdruck ist es wichtig, den Patienten, der den Verlauf seiner Krankheit stark beeinflussen kann, nach einem gesunden Lebensstil korrekt zu informieren.